„Batman“-Star Alon Aboutboul stirbt mit 60 Jahren nach Zusammenbruch am Strand


Tragisches Ende eines gefeierten Schauspielers

Der israelische Schauspieler Alon Moni Aboutboul, international bekannt durch seine Rollen in The Dark Knight Rises und Rambo III, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Der vielfach ausgezeichnete Künstler brach am Dienstagmorgen nach einem Schwimmen am HaBonim-Strand bei Tel Aviv zusammen und verstarb noch am Unfallort.

Zusammenbruch nach dem Schwimmen

Laut Augenzeugen war Aboutboul am frühen Morgen zum Schwimmen ins Meer gegangen. Als er zurückkehrte, sprach er kurz mit einer Gruppe Touristen in der Nähe und klagte über Unwohlsein. Kurz darauf brach er im Sand zusammen.

Gegen 8 Uhr trafen Rettungskräfte am Strand ein und versuchten, den Schauspieler zu reanimieren. Trotz aller Bemühungen konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Die genaue Todesursache wurde bisher nicht veröffentlicht.

Internationale Karriere mit ikonischen Rollen

Alon Aboutboul spielte in zahlreichen israelischen Produktionen, doch internationale Berühmtheit erlangte er durch Rollen in großen Hollywood-Filmen. In The Dark Knight Rises (2012) verkörperte er den russischen Atomphysiker Dr. Leonid Pavel, der von der Terrorgruppe um Bane entführt wird. Bereits 1988 war er in Rambo III als Mousa Ghani, ein afghanischer Freiheitskämpfer und Unterstützer von Sylvester Stallones Figur, zu sehen.

Darüber hinaus war Aboutboul auch regelmäßig in US-amerikanischen Serien und unabhängigen Filmen vertreten. Seine Filmografie umfasst über vier Jahrzehnte künstlerischer Arbeit.

Ein vielseitiger Künstler mit Bühnenleidenschaft

Neben seiner Filmkarriere war Aboutboul auch ein leidenschaftlicher Theater- und Fernsehschauspieler. Er war mehrfacher Gewinner des Ophir-Preises, dem bedeutendsten israelischen Filmpreis, und wurde ebenfalls mit dem Fernsehpreis der Israelischen Akademie ausgezeichnet.

Seine Fähigkeit, komplexe Charaktere mit Tiefe und Authentizität darzustellen, brachte ihm sowohl Kritikerlob als auch Publikumsliebe ein. Seine künstlerische Arbeit hatte großen Einfluss auf die israelische Kulturszene.

Trauer in Israel und weltweit

Alon Aboutboul hinterlässt seine Ehefrau, die israelische Regisseurin Shir Bilia, sowie vier gemeinsame Kinder. Die Familie lebte teils in Israel, teils in Los Angeles.

Der israelische Kultur- und Sportminister Miki Zohar äußerte sich tief betroffen über den plötzlichen Tod des Schauspielers. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb er:

„Alons Tod ist ein schmerzhafter Verlust. Noch gestern sah ich ein Interview mit ihm, in dem seine Leidenschaft für das Schauspiel auch nach all den Jahren spürbar war.“

Zohar würdigte Aboutbouls beeindruckende Karriere und seine Beiträge zur israelischen Kultur:

„Er hat über 45 Jahre hinweg ein breites Spektrum an Rollen mit Tiefe und Emotion gespielt und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Möge sein Andenken gesegnet sein.“

Ein bleibendes Vermächtnis

Mit dem plötzlichen Tod von Alon Aboutboul verliert nicht nur die israelische Film- und Theaterszene eine herausragende Persönlichkeit – auch das internationale Publikum trauert um einen Künstler, der Brücken zwischen Kulturen schlug und durch seine Rollen weltweit berührte.


Leave a Reply

Back To Top