Trauer um TV-Ärztin Antje-Katrin Kühnemann: Medizinexpertin stirbt mit 80 Jahren

Antje-Katrin Kühnemann verstorben: TV-Moderatorin und Medizinerin wird 80 Jahre alt

Die bekannte TV-Ärztin Antje-Katrin Kühnemann ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Laut dem Bayerischen Rundfunk, der sich auf enge Freunde der Medizinerin beruft, starb sie kurz nach ihrem Geburtstag. Noch vor wenigen Tagen hatte sie diesen besonderen Anlass mit Freunden in St. Moritz gefeiert. Kühnemann war bereits seit längerer Zeit gesundheitlich angeschlagen.

Bekannt durch “Die Sprechstunde” im Bayerischen Rundfunk

Von 1973 bis 2007 prägte Kühnemann als Moderatorin die Sendung “Die Sprechstunde – Ratschläge für die Gesundheit” im Bayerischen Rundfunk. Ab 1989 übernahm sie zudem die Moderation des “ARD-Ratgeber: Gesundheit” und wurde einem breiten Publikum als medizinische Expertin bekannt.

Fernsehkarriere begann mit 20 Jahren

Schon in jungen Jahren zog es Kühnemann vor die Kamera. Noch während ihres Medizinstudiums startete sie mit 20 Jahren als damals jüngste Fernsehansagerin Deutschlands. Sie arbeitete für verschiedene Formate, darunter Kindersendungen und eine Gymnastikreihe. Kurzzeitig moderierte sie an der Seite von Hans-Joachim Kulenkampff die Quizsendung “Wie hätten Sie’s denn gern?”, die jedoch schnell wieder eingestellt wurde.

Medizinische Laufbahn und Engagement

Neben ihrer TV-Karriere war Kühnemann auch ärztlich aktiv. Sie leitete ein Sanatorium am Tegernsee und blieb auch im Fernsehen stets ihrer medizinischen Expertise treu.

Enge Freundschaft mit Leni Riefenstahl

Kühnemann pflegte eine enge Freundschaft zur umstrittenen NS-Regisseurin Leni Riefenstahl. Nach deren Tod im Jahr 2003 hielt sie sogar die Trauerrede.

Mit ihrem Tod verliert die deutsche Fernsehlandschaft eine prägende Figur, die Medizin und Medien auf einzigartige Weise miteinander verband.


Leave a Reply

Back To Top